Home

Convalmore

Home

Besitzer:

UDV (Diageo)

original nicht verfügbar

Gründung:

1893

Status:

Stillgelegt

Besucher Zentrum:

nicht vorhanden

Homepage URL:

 

Adresse:

Dufftown, Banffshire, AB55 4BD

Kommentar:

Am 2.Juni 1893 wurde in Dufftown mit Convalmore eine weitere Brennerei errichtet. Sie besass eine Quelle in den Conval Hills. Im März 1905 wurde sie an W.P.Lowrie & Co ltd. für 6000 Pfund inklusive Stock verkauft und ging später in den Besitz der James Buchanan Co ltd. über.
Durch einen Brand am 29.Oktober 1909 wurde der grösste Teil der ursprünglichen Gebäude zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde die Destillerie für kurze Zeit für Experimente zur kontinuierlichen Destillation gebraucht, ein Prozess wie von Grain Destillerien verwendet.
In den Jahren 1964 und 1965 wurde die Brennerei modernisiert und dabei die Anzahl Brennblasen von 2 auf 4 erhöht. Als weiteres Opfer der Konsolidierung der Whiskyindustrie in den 80er Jahren wurde Convalmore von UDV 1985 stillgelegt und 1990 die Gebäude an Wm Grant & Sons (Besitzer von Glenfiddich) verkauft.
Mittlerweile ist eine offizielle Version vom Hersteller in der Serie "Rare Malts" von UDV erhätlich.

 
Verschiedene Abfüllungen  andere Destillerie 
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 07.09.04