Home

Coleburn

Home

Besitzer:

UDV (Diageo)

kein Bild Verfügbar

Gründung:

1896/97

Status:

Stillgelegt, nicht mehr lizensiert

Besucher Zentrum:

nicht vorhanden

Homepage URL:

 

Adresse:

Longmorn, unweit Elgin, Moray IV38 8GN

Kommentar:

Zwischen 1896 und 97 von John Robertson & Sons aus Dundee erbaut, einem Hersteller von Blended Scotch. Für die Verkehrsanbindung sorgte die 'Great Northern Railway'.
Die Blends von Usher's waren einst stark auf die Erzeugnisse dieser Brennerei angewiesen. Die Destillerie bezog ihr Wasser aus einer Quelle in den Glens von Rothes und Betrieb 2 Wash und 2 Spirit Stills.
Die Clynelish Destillery Co. übernahm Coleburn 1916 und brachte sie damit in den DCL Konzern mit ein.
In den 50er und 60er Jahren wurde die Brennerei umgebaut und erneuert, es wurde dabei aber das ursprüngliche Aussehen bewahrt.
Die Destillerie wurde 1985 geschlossen und besitzt seit 1992 keine Lizenz mehr. Der Whisky sehr schwer zu finden.

 
Verschiedene Abfüllungen  andere Destillerie 
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 06.09.04