Home

Bruichladdich

Home

Besitzer:

Mark Reynier, Gordon Wright, Simon Coughlin

Bruichladdich Destillerie

Gründung:

1881

Status:

in Betrieb

Besucher Zentrum:

Besucherempfang das ganze Jahr über (ausser Weihnachten und Hogmanay) nach Vereinbarung mit chrissie@bruichladdich.com

Homepage URL:

http://www.bruichladdich.com/

Adresse:

Bruichladdich, Isle of Islay, Argyll, PA49 7UN (Tel: 0044 1496850221, Fax 0044 1496850477); e-mail: laddie@bruichladdich.com

Kommentar:

Die am Nordufer des Loch Indaal gelegene und 1881 von den Gebrüdern Robert und William Harvey gegründete Destillerie Bruichladdich ist von 1886 bis heute kaum verändert worden (mit Ausnahme einer Erweiterung im Jahre 1975). 1994 wurde die Brennerei vom damaligen Besitzer Whyte & Mackay stillgelegt. Obwohl das von Bruichladdich verwendete Wasser über ein Moor fliesst, ist es weniger torfig als das von anderen Destillerien. Ebenfalls ein Grund für die leichteren Brände sind die Brennblasen, welche mit ihren hohen "Hälsen" einen reinen und leichten Alkohol produzieren.
Bruichladdich wurde vom Malt Advocate zur "Destillerie des Jahres 2001" erkoren.

 
Verschiedene Abfüllungen andere Destillerie  
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 17.01.15