Home

Braeval / Braes of Glenlivet

Home

Besitzer:

Pernod Richard

kein Bild Verfügbar

Gründung:

1973/74

Status:

in Betrieb

Besucher Zentrum:

nicht vorhanden

Homepage URL:

http://www.pernod-ricard.com

Adresse:

nahe Tomintoul, Chapelton, Ballindalloch, Banffshire, AB37 9JS

Kommentar:

Chivas Brothers ltd. erbaute diese hochmoderne Destillerie um 1973/74 im klassischen Stil inklusive einer nicht funktionellen Pagode und wurde mit 3 Brennblasen betrieben. 1975 wurden 2 und 1978 schliesslich 1 weitere hinzugefügt. Das Wassser bezieht die Brennerei aus der Quelle "The Pitilie Burn".
Braeval ist vollautomatisiert und kann von nur einer Person gesteuert und überwacht werden. Die Produktionskapazität beträgt etwa 4 Millionen Liter pro Jahr.
Der Name wurde 1996 vom damaligen Besitzer Chivas aufgrund der Verwechslungsgefahr mit ihrer Schwesterbrennerei "The Glenlivet" von "Braes of Glenlivet" in Braeval umgeändert.
Im Jahre 2001 ging die Destillerie in den Besitz von Pernod Ricard über. Der Whisky geht fast ausschliesslich in die Blends von Chivas ein und ist daher kaum als Single Malt erhältlich.

 
Verschiedene Abfüllungen  andere Destillerie 
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 04.09.04