Home

Auchentoshan

Home

Besitzer:

Morrison Bowmore (Suntory)

Auchentoshan Destillerie, 56kB

Gründung:

1823

Status:

in Betrieb

Besucher Zentrum:

Täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Geschlossen am 25./26. Dezember und 1./2. Januar.

Homepage URL:

www.auchentoshan.com

Adresse:

Dalmuir, Clydebank, Glasgow G81 4SJ (Tel: 0044 1389 878561)

Kommentar:

Die Brennerei Auchentoshan (sprich: "Och'n'toshn") wurde 1823 nordwestlich von Glasgow gegründet und gehört zu den wenigen noch in Betrieb befindlichen Lowland-Destillerien. Ihr Wasser bezieht die Brennerei aber aus den "Highlands", nahe dem Chochna Loch (See) in den Hügeln von Killpatrick. Es wird angenommen, dass der Name aus den gälischen Wörtern achad oisnin abgeleitet wurde, was vermutlich "Ecke des Feldes" bedeutet.
Die Brände werden immer noch nach alter Lowland-Tradition dreifach destilliert - wie übrigens auch die irischen Whiskeys - was ihnen einen leichten und öligen Charakter verleiht.
Die Destillerie wurde nach ihrer Zerstörung 1941 durch einen deutschen Bombenteppich, im Jahre 1949 zum grossen Teil wieder aufgebaut und 1974 komplett neu ausgerüstet. Seit 1984 ist Auchentoshan im Besitz von Morrison Bowmore und wurde in den späten achzigern runderneuert. Die Brennerei gehört nun zu Suntory, welche Morrison Bowmore 1994 übernahm.

 
Verschiedene Abfüllungen andere Destillerie  
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 24.10.14